Der Draht ins Büro

089 181 681 | 06834 773 1825

Schnelle Unterstützung mit einem

Online Termin

tomedo Praxissoftware – jetzt 1 Tool für fast alles

tomedo praxissoftware

tomedo Praxissoftware – und wie Dr. Müller die Kontrolle über seine Praxis zurückgewann

Es war wieder mal Montagmorgen. Dr. Müller, heimlicher Fan von Smoothies mit extra Spinat, stand vor seinem Rechner und starrte frustriert auf den Bildschirm. Die Praxissoftware, die er seit Jahren benutzte, stammte noch aus den frühen 2000ern – und das sah man ihr auch an. Es dauerte ewig, bis sie startete, die Benutzeroberfläche sah aus wie ein Labyrinth aus Tabellen und Pop-up-Fenstern, und wenn er einmal versehentlich auf den falschen Knopf drückte, verabschiedete sich das System für eine Kaffeepause.

„Es reicht!“, murmelte Dr. Müller in seinen nicht vorhandenen Bart. „Es muss eine bessere Lösung geben.“ Da fiel ihm plötzlich ein, dass er neulich von einer Software namens tomedo Praxissoftware gehört hatte. Bei einem Ärztestammtisch erzählte eine Kollegin davon: „Super modern, läuft nur auf Apple-Geräten, und keine Abstürze mehr,“ hatte sie gesagt, während sie stolz ihr neues iPhone präsentierte. Dr. Müller, der Apple bislang vor allem für die exzellenten Selfies seines Neffen kannte, war neugierig geworden.

Die Rettung naht: tomedo Praxissoftware

Nach einer kurzen Recherche nahm Dr. Müller seinen ganzen Mut zusammen und entschied, die tomedo Praxissoftware in seine Praxis einziehen zu lassen.

Eine neue Welt auf macOS und iOS

Als die tomedo Praxissoftware zum ersten Mal auf seinem neuen MacBook startete, staunte Dr. Müller nicht schlecht. Kein endloses Warten, kein kompliziertes Navigieren durch verschachtelte Menüs – stattdessen begrüßte ihn eine übersichtliche Benutzeroberfläche mit klaren Icons und schnellen Ladezeiten. Und das Beste? Alles lief flüssig, wie der grüne Smoothie, den er sich in der Praxis manchmal gönnte.

Das Betriebssystem war ein echter Gamechanger. Dr. Müller hatte zwar gehört, dass macOS für seine Stabilität und Benutzerfreundlichkeit bekannt war, aber jetzt erlebte er es selbst. Keine nervigen Updates, die mitten in der Sprechstunde auftauchten, und keine mysteriösen Fehlermeldungen, die er nicht einmal Googeln konnte, weil sie nur aus Buchstabensalat bestanden. Ganz zu schweigen von einre nicht zu erreichenden Hotline. Auf seinem neuen iPad konnte er sogar unterwegs auf die Software zugreifen, was ihm einen enormen Vorteil im stressigen Praxisalltag verschaffte.

Und wenn Dr. Müller nicht gestorben ist, dann lebt er noch heute stressfrei mit der roten Tomate.

tomedo® ist mir als Praxisberaterin mittlerweile in der Tat eine dicke Empfehlung wert. Ich habe bisher noch keine Arztsoftware kennen lernen dürfen, die wirklich einen kompletten Workaround für jede Fachrichtung in solch einer Individualität aus einem Guss anbieten kann.

Was kann die tomedo Praxissoftware?

Ich will an dieser Stelle einfach mal ein paar Schlagwörter aufzählen – und kann dazu nur sagen: Es ist alles wirklich sehr verständlich und flüssig gelöst und wirklich für jeden noch so individuellen Workflow alles umsetzbar. Auch die Schnittstellen zu externen Programmen sind sehr gut. Es gibt kein Gerangel und Genörgel, nach dem Motto: „Nein, aber das hier ist mein Becherchen. Und da kommt kein anderer ran.“ Keine täglichen Störfelder, bei denen sich alle gegenseitig die Schuld zuschieben.

Aber lasst uns nun die Aufzählung von den von mir gehypeten Funktionen anschauen:

Anmeldung

  • Selbstanmelde-Terminal << Perfekt für meine Praxen, die sich immer häufiger meinem Konzept „Das neue Groß ist Klein“ anschließen und damit der Fachkräfteflucht und der explodierenden Kostenseite entgegen wirken
  • Ausfüllen von Formularen (Stammdaten, Anamnese pp.) auf dem iPad – und Zack! sind sie auch in der Tagesliste erfasst

Dokumentation

  • Textbausteine
  • Custom Formularen
  • Briefschreibung /Briefvorlagen/Serienbriefe – und das alles auch mit Libre Office möglich (weg von MS Office – eine Wohltat!)
  • E-Mails: Ihr Mailaccount ist mit tomedo® verknüpft, so dass Sie auch ratz fatz Anhänge per Drag & Drop in die Patientenakte abspeichern können
  • Diagnose- und Leistungsfavoriten
  • Foto- und Video-Dokumentation
  • Impfdoc NE als Impfmanager – von mir heißgeliebt, WENN er denn mal von Beginn an ordentlich konfiguriert ist
  • Vidieren / Vidieren von Karteikarteneinträgen – diese Funktion hat mich in seiner Einfachheit oberglücklich gemacht

Praxisorganisation | QM

  • Patientenleitsystem
  • Zeiterfassung und Dienst- und Urlaubsplaner
  • Patienten-App – für die direkte Kommunikation mit den Patienten. WhatsApp Adé!
  • Aufgabenplaner – so ausgeklügelt wie ich es von Apple-Produkten gewohnt bin
  • Warenwirtschaftssystem inkl. Warenbuchung mittels ScanApp – intern mit wichtigen anderen Funktionen im Programm verknüpft >> das nenne ich einen Workaround
  • Messenger/Chat für die interne Kommunikation – leichtere Handhabung als mit den bekannten WindowsProgrammen (ich weiß, wovon ich rede)
  • Notrufsystem – ich hätte nie gedacht, dass ich so ein Feature mal erwähnen müsste. Leider in der heutigen Zeit in der Tat ein wichtiges Utensil

meine heißgeliebten Aktionsketten – das Feature für gelebtes QM: Diese Aktionsketten sind legendär, will man gelebtes QM in seiner Praxis sein eigen nennen – und auf propagiertes QM Handbuch und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen verzichten. Im Grunde genommen könnt ihr euch das so vorstellen:

Aktionsketten sind nichts anderes als Arbeitsanweisungen im Checklistenformat. Jeder Handschlag kann einem Mitarbeitenden zugeordnet werden. Der wiederum muss sozusagen abhaken, dass er seine „Aufgabe(n)“ erledigt hat. Eine wunderbare Denkhilfe für gestresste oder neue, vielleicht auch quer eingestiegene Teammitglieder. Letzteres in einer Augenarztpraxis mit tomedo erfolgreich praktiziert. Die Hotelfachfrau kam prima mit den ophthalmologischen Gegebenheiten zurecht.

Ja, ich habe schon in allen anderen Praxisverwaltungsprodukten auf dem deutschen Markt mit viel Kreativität solche Ablaufketten hinbiegen können. In tomedo hat jemand anderes sein Hirnschmalz schon in der Entwicklung dieses Thema gesteckt.

Hier gibt es mehr von mir zum Thema Digitalisierung beginnt im Kopf – und nicht am Computer.

Neugierig auf mehr – und vor allem konkretere Infos? Vor allem, ob dieses tomedo Praxissoftware wirklich in die Praxis passt? Dann buche doch einfach hier online einen Telefontermin mit mir. Und dann: Schau´merma – wie der gemeine Bajuware zu sagen pflegt.

Verfasst von

Kürzlich veröffentlicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert